Sonstige Beihilfen In Österreich gibt es für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und ältere Personen verschiedene Förderungen und Beihilfen für bestimmte Lebensumstände oder Notlagen.

Lehre, Schule, Eltern

Lehre und Schule

Es gibt Lehrlingsbeihilfen vom Bund, wie Fahrtenbeihilfe, Entfernungsbeihilfe und Vorstellungsbeihilfe, Vorbereitungskurse und Förderungen fürs Arbeiten im Ausland. Es gibt auch Lehrlingsbeihilfen der Bundesländer, wie Wohnkostenzuschüsse, Bildungsgelder. Es gibt Ermäßigungen des Betreuungsbeitrags/Nächtigungsbeitrags in Schulen bzw. Heimen oder Unterstützungen für mehrtägige Veranstaltungen, wie Skikurse, Sportwochen, Projektwochen, Sprachferien. Es gibt Schulbeihilfe und besondere Schulbeihilfe.
Mehr Info zu sonstigen Beihilfen und Förderungen

Absetz- und Freibeträge

Informationen für Steuerpflichtige zum Alleinverdienst- oder Alleinerziehungsabsetzbetrag, zum Kinderabsetzbetrag, zum Unterhaltsabsetzbetrag, zum Kinderfreibetrag, zum Familienbonus plus finden Sie auf unseren Seiten.
Mehr Info zu Absetz- und Freibeträgen

Familienhärteausgleich

Überbrückungshilfen aus dem Familienhärteausgleichsfonds gibt es nur dann, wenn man an der Notsituation nicht schuld ist, Familienbeihilfe bekommt oder werdende Mutter ist und sonstige Hilfen nicht ausreichen.

Familienpass

Für einkommensschwächere Haushalte bieten einige Bundesländer Vergünstigungen an, zum Beispiel für Sport-, Kultur- und Freizeiteinrichtungen.

Studierende und Zivil-/Wehrdienst

Es gibt Fördermaßnahmen für Studierende, wie Studienzuschuss, Studienbeihilfe, Stipendien, Sozialleistungen der ÖH, Kinderbetreuung, Versicherungskostenbeitrag. Es gibt auch Beihilfen für Zivildienstleistende oder Wehrdienstleistende, wie Wohnkostenbeihilfe, Fahrtkostenersatz.
Mehr Info zu universitären Förderungsmaßnahmen, zu Zivildienstleistenden und zu Wehrdienstleistenden

Arbeitswelt

Pendlerinnen/Pendler

Menschen, die nicht am selben Ort arbeiten und wohnen, heißen Pendlerinnen/Pendler. Wenn Sie zum Beispiel in Niederösterreich wohnen und in Wien arbeiten, pendeln Sie. Wenn die Entfernung besonders groß ist oder das öffentliche Verkehrsnetz besonders schlecht, müssen Sie weniger Steuern zahlen. Es gibt die Pendlerpauschale, den Pendlereuro und eigene Pendlerbeihilfen/Förderungen der Bundesländer.
Mehr Info zur Pendlerpauschale und zum Pendlereuro und zu Pendlerbeihilfen/Förderungen der Bundesländer

Kilometergeld

Wenn Sie eine Dienstreise mit dem privaten Kfz machen, können Sie Kilometergeld bekommen.
Mehr Info zum Kilometergeld

Familienhospizkarenz-Härteausgleich

Personen, die wegen der Betreuung und Begleitung sterbender Angehöriger oder schwerst erkrankter Kinder eine Arbeitsfreistellung brauchen (Familienhospizkarenz), können einen monatlichen Zuschuss aus dem Familienhospizkarenz-Härteausgleich bekommen.
Mehr Info zur Familienhospizkarenz (→ USP) und zum Familienhospizkarenz-Härteausgleich

Weiterbildungsgeld

Bildungskarenz bzw. Bildungsteilzeit kann zwischen Arbeitnehmerin/Arbeitnehmer und Arbeitgeberin/Arbeitgeber vereinbart werden. Während der Zeit der Bildungskarenz wird kein Entgelt ausgezahlt. Während der Bildungsteilzeit wird das Entgelt angepasst an die kürzere Arbeitszeit. Um finanziell abgesichert zu sein, können Arbeitnehmende Weiterbildungsgeld bzw. Bildungsteilzeitgeld beim AMS beantragen.
Mehr Info zur Bildungskarenz bzw. Bildungsteilzeit

Katastrophenfälle und Verbrechensopfer

Der Katastrophenfonds finanziert Vorbeugungsmaßnahmen und Beseitigungen von Schäden im Katastrophenfall. Gezahlt werden kann: Reparatur, Sanierung, Ersatzwohnung, Ersatzbeschaffung von Bekleidung, Schulbedarf, Ersatzmoped, Ersatzfahrrad und so weiter. Auch der ÖGB hat einen Katastrophenfonds. Informationen zu Unterstützungen für Verbrechensopfer finden sich auf unseren Seiten.
Mehr Info für Katastrophengeschädigte, zum Katastrophenfonds des ÖGB und zu Unterstützungen für Verbrechensopfer

Weitere Informationen

Letzte Aktualisierung: 1. Jänner 2024
Für den Inhalt verantwortlich:
  • Bundesministerium für Finanzen
  • Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
  • Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft
  • Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
  • Bundesministerium für Landesverteidigung