Meine ID Austria verwalten
Hinweis
Beim Aufruf von Funktionen, die außerhalb von oesterreich.gv.at liegen, werden Sie zum Signaturlösungs-Anbieter der ID Austria weitergeleitet.
Anmeldedaten vergessen oder Gerät verloren
Wenn Sie Ihr Signatur-Passwort vergessen haben, können Sie es zurücksetzen. Sie erhalten dafür ein Einmal-Passwort per RSa-Brief an Ihren Hauptwohnsitz und können damit ein neues Signatur-Passwort bestimmen.
Wenn Sie über eine aktive Anmeldung in der App „Digitales Amt“ verfügen so ist es einfacher, diesen Prozess direkt in der App selbst durchzuführen: die Zustellung des RSa-Briefs kann dadurch elektronisch und unmittelbar erfolgen.
Lesen Sie mehr unter Ich habe mein ID Austria Passwort vergessen. Was kann ich tun?.
Wenn Sie über eine aktive Anmeldung in der App „Digitales Amt“ verfügen so ist es einfacher, diesen Prozess direkt in der App selbst durchzuführen: die Zustellung des RSa-Briefs kann dadurch elektronisch und unmittelbar erfolgen.
Lesen Sie mehr unter Ich habe mein ID Austria Passwort vergessen. Was kann ich tun?.
Wenn Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben, jedoch Ihre Mobiltelefonnummer hinterlegt ist, so können Sie nach Eingabe der Mobiltelefonnummer und Ihres Signatur-Passwortes Ihren Benutzernamen einsehen.
Falls Ihre Mobiltelefonnummer nicht hinterlegt wurde so wenden Sie sich bitte an den technischen Support.
Falls Ihre Mobiltelefonnummer nicht hinterlegt wurde so wenden Sie sich bitte an den technischen Support.
Wenn Sie Ihr Mobiltelefon verloren haben und Ihre Mobiltelefonnummer nicht hinterlegt ist (z. B. aufgrund von Rufnummerwechsel, Widerruf) und Sie keinen anderen Authentifizierungs-Faktor haben (dies kann eine aktive Anmeldung in der App „Digitales Amt“ sein oder ein Gerät, das mit Ihrer ID Austria verknüpft ist) so ist derzeit eine neuerliche Registrierung der ID Austria notwendig.
Wenn Sie Ihr Mobiltelefon verloren haben, jedoch Ihre Mobiltelefonnummer hinterlegt ist und Sie Zugriff auf SMS haben, die an dieses Gerät gesendet werden, so können Sie hier mit Eingabe von Benutzername/Mobiltelefonnummer und Signatur-Passwort eine TAN anfordern, um ein Gerät neu zu verknüpfen.
Verknüpfte Geräte und Apps
Führen Sie die Abmeldung Ihrer ID Austria von allen aktivierten mobilen Geräten der App „Digitales Amt“ durch. Nutzen Sie diese Funktion bespielsweise, wenn ein Gerät verloren gegangen ist, auf dem Sie in der App „Digitales Amt“ angemeldet sind. Eine erneute Anmeldung können Sie jederzeit vornehmen, wenn Ihre Mobiltelefonnummer hinterlegt ist (und Sie Zugriff auf SMS haben, die an dieses Gerät gesendet werden) oder Sie über einen anderen Authentifizierungs-Faktor verfügen.
Verknüpfen Sie Ihr Smartphone durch Anmeldung mit ID Austria in der App „Digitales Amt“. Starten Sie dazu diesen Prozess auf einem Zweitgerät und nutzen Sie den dafür bereitgestellten QR-Code (alternativ Aktivierungscode).
Verknüpfen Sie einen FIDO-Sicherheitsschlüssel mit Ihrer ID Austria als weiteren Authentifizierungs-Faktor. Dazu müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen/Mobiltelefonnummer und Signatur-Passwort anmelden und über einen zusätzlichen Authentifizierungs-Faktor verfügen. Dies kann eine aktive Anmeldung in der App „Digitales Amt“ sein, ein bereits mit Ihrer ID Austria verknüpftes Gerät, oder aber eine hinterlegte Mobiltelefonnummer.
Informationen zu FIDO-Sicherheitsschlüssel und FIDO2
Informationen zu FIDO-Sicherheitsschlüssel und FIDO2
Signaturkarten
Bürgerkarten (Signaturkarten mit Personenbindung) können in eine ID Austria umgestellt werden. Nach erfolgreicher Prüfung der Reisepass-/Personalausweisnummer wird eine ID Austria mit Vollfunktion ausgestellt, andernfalls eine ID Austria mit Basisfunktion.
Signaturkarten, die noch keiner ID Austria zugeordnet sind, können als 2. Authentifizierungsfaktor zu einer bestehenden ID Austria hinzugefügt werden.
Kontoverwaltung
Wenn Sie Ihr aktuelles Signatur-Passwort sowie Benutzername/Mobiltelefonnummer kennen so können Sie hier Ihr Signatur-Passwort ändern.
Prüfen Sie Ihr ID Austria Signatur-Zertifikat und sehen Sie folgende Daten ein: Ihr Name und Geburtsdatum, Benutzername/Mobiltelefonnummer, Zertifikatstyp (ID Austria mit Basisfunktion oder Vollfunktion), Seriennummer sowie Ablaufdatum.
Die ID Austria einer Bürgerin / eines Bürgers mit österreichischer Staatsbürgerschaft kann über diesen Online-Prozess verlängert werden.
Sie ist fünf Jahre gültig ab Ausstellung durch eine Registrierungsbehörde. Für Nutzerinnen und Nutzer, die ihre Handy-Signatur auf eine ID Austria umgestellt haben, gilt die Restzeit der fünfjährigen Laufzeit des Handy-Signatur-Zertifikats. Eine ID Austria mit Basisfunktion kann nicht verlängert werden. Weitere Informationen
Sie ist fünf Jahre gültig ab Ausstellung durch eine Registrierungsbehörde. Für Nutzerinnen und Nutzer, die ihre Handy-Signatur auf eine ID Austria umgestellt haben, gilt die Restzeit der fünfjährigen Laufzeit des Handy-Signatur-Zertifikats. Eine ID Austria mit Basisfunktion kann nicht verlängert werden. Weitere Informationen
Mit dieser Funktion kann eine (neue) Mobilrufnummer hinterlegt werden, die bei SMS-TAN Authentifizierungen genutzt wird.
Bitte beachten Sie: Die Schritte zur Änderung der Telefonnummer unterscheiden sich je nachdem, ob Ihr Konto auf einer Behörde neu registriert wurde oder durch Umstellung einer Handy-Signatur erstellt wurde.
Lesen Sie mehr unter Was muss ich beachten, wenn ich meine Mobiltelefonnummer wechseln will?
Bitte beachten Sie: Die Schritte zur Änderung der Telefonnummer unterscheiden sich je nachdem, ob Ihr Konto auf einer Behörde neu registriert wurde oder durch Umstellung einer Handy-Signatur erstellt wurde.
Lesen Sie mehr unter Was muss ich beachten, wenn ich meine Mobiltelefonnummer wechseln will?
Datenschutz
Die Umsetzung und Bereitstellung des ID Austria-Services beruht auf dem e-Government-Gesetz und der Datenschutzgrundverordnung. Wenn Sie eine Auskunft zur Datenverarbeitung benötigen, wenden Sie sich bitte an die Serviceline „Digitales Amt“. Ein Widerruf von bereits erteilten Zustimmungen können Sie in der Folge durchführen.
Bei jeder Service-Anmeldung (z. B. bei FinanzOnline, ...) mit ID Austria mit der App „Digitales Amt“ wurden Sie gefragt, ob Ihre Einwilligung zur Datenübermittlung an Serviceanbieter zur Wiederverwendung bei neuerlichen Anmeldungen gespeichert werden darf. Diese Einwilligungen können Sie mit dieser Funktion löschen.
Sehen Sie sich an, welche Daten zu Ihrer Person via ID Austria übermittelt werden können. Hier finden Sie Information dazu, aus welchen Registern die Daten bezogen werden.
Eine transparente chronologische Aufstellung über Ihre ID Austria Verwendung während der letzten 365 Tage. So haben Sie einen vollständigen Überblick darüber, wann welche persönlichen Daten verarbeitet wurden.