Klimabonus 2023 erstmals regional gestaffelt

Businesswoman holding a lightbulb while taking note on notebook with coins stack on table, saving energy and money concept

Die Auszahlung startet im Herbst 2023.

Im Oktober 2022 wurde im Rahmen der Ökosozialen Steuerreform der Klimabonus eingeführt. Mit ihm werden Preiserhöhungen ausgeglichen, die die CO2 Steuer mit sich bringt. Das Geld aus den Einnahmen der CO2-Bepreisung fließt so an die Menschen zurück. Der Klimabonus wird jährlich ausbezahlt. Um den Klimabonus zu erhalten, ist kein Ansuchen zu stellen. Dieser wird automatisch auf das beim Staat oder in FinanzOnline (→ BMF) hinterlegte Konto überwiesen oder als Gutschein per Post übermittelt.

Wer erhält den Klimabonus?

Alle Personen, die ihren Hauptwohnsitz im Jahr 2023 für mindestens sechs Monate in Österreich haben, bekommen den Klimabonus. Staatsbürgerschaft und Alter spielen hierbei keine Rolle. Ausländische Staatsbürgerinnen/Staatsbürger benötigen lediglich einen gültigen Aufenthaltsstauts.

Wie hoch ist der Klimabonus?

Wie viel ausbezahlt wird, hängt erstmals vom Hauptwohnsitz der Person ab – je nach vorhandener Infrastruktur und Anbindung an den öffentlichen Verkehr. Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr bekommen die Hälfte des Klimabonus.

Unter Klimabonus.gv.at können Sie anhand Ihrer PLZ die genaue Höhe Ihres Klimabonus erfahren. Mindestens werden jedoch 110 Euro als pauschaler Sockelbetrag ausbezahlt. Zusätzlich ist ein abgestufter Regionalausgleich möglich (bis zu 110 Euro), sodass der Klimabonus insgesamt bis zu 220 Euro betragen kann.

Hinweis

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, kontaktieren Sie die Service Hotline unter der Telefonnummer 0800 8000 80, Montag bis Freitag, zwischen 8 und 18 Uhr.

Weitere Informationen zum Klimabonus finden Sie auf oesterreich.gv.at.