Gesundheit Österreich GmbH

Die Gesundheit Österreich GmbH (GÖG) ist das nationale Forschungs- und Planungsinstitut für das Gesundheitswesen.
Sie wurde am 1. August 2006 durch das Bundesgesetz über die Gesundheit Österreich GmbH (GÖGG) eingerichtet.

Der Bund ist Alleingesellschafter der GÖG. Er wird durch die Bundesministerin für Gesundheit/den Bundesminister für Gesundheit vertreten.

Hauptsächlich werden von der GÖG Studien erstellt und Berichte veröffentlicht.
Diese sind zum großen Teil kostenlos zum Download erhältlich.

Die GÖG umfasst folgende Geschäftsbereiche:

  • Österreichisches Bundesinstitut für Gesundheitswesen (ÖBIG)
  • Fonds Gesundes Österreich (FGÖ)
  • Bundesinstitut für Qualität im Gesundheitswesen (BIQG)

Österreichisches Bundesinstitut für Gesundheitswesen (ÖBIG)

Im Auftrag des Bundes führt das ÖBIG Forschungs- und Planungsarbeiten durch. Weitere Aufgaben sind die Gestaltung des Berichtswesens und die Erstellung von Grundlagen für die Steuerung des Gesundheitswesens.

In Bezug auf Transplantationen führt das ÖBIG das Widerspruchsregister gegen die Organspende sowie das Stammzellenregister.

Fonds Gesundes Österreich (FGÖ)

Der FGÖ ist für Gesundheitsförderung und Prävention zuständig. Er entwickelt Aktivitäten und Kampagnen, die eine gesunde Lebensweise für Menschen in Österreich fördern, und unterstützt Projekte.

Bundesinstitut für Qualität im Gesundheitswesen (BIQG)

Das BIQG führt regelmäßig Evaluierungen des österreichischen Qualitätssystems im Gesundheitswesen durch und ist bei der Entwicklung des Qualitätssystems unterstützend tätig.

Rechtsgrundlage

Bundesgesetz über die Gesundheit Österreich GmbH (GÖGG)

Letzte Aktualisierung: 30. Juni 2023

Für den Inhalt verantwortlich: Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz