FAQ: Allgemeines zu ID Austria

Tipp

Sie können auf dieser Seite nach bestimmten Wörtern suchen, um die für Ihre Frage passende FAQ rasch und unkompliziert zu finden. Klappen Sie hierzu alle FAQs auf und drücken Sie auf Ihrer Tastatur "Strgbzw. "Befehlstaste" und "F" und geben den gewünschten Begriff anschließend in den Eingabebereich ein.

 

Die ID Austria ersetzt als elektronischer Identitätsnachweis zukünftig die Handy-Signatur. Sie ermöglicht es, die eigene Identität auf digitalem Weg mittels AppDigitales Amt“ nachzuweisen.

Am 28. Jänner 2021 wurde bei ausgewählten Registrierungsbehörden eine Pilotphase gestartet. Ab Sommer 2023 erhalten Sie die ID Austria bei allen Registrierungsbehörden. Für Nutzerinnen/Nutzer der Handy-Signatur besteht in der App „Digitales Amt“ die Möglichkeit, über einen Online-Prozess auf ID Austria umzustellen.

Um die ID Austria zu erhalten, müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

Hinweis: Die ID Austria kann auch mit einem FIDO-Sicherheitsschlüssel anstelle eines Smartphones registriert und verwendet werden.

ID Austria bietet in der Pilotphase noch denselben Funktionsumfang wie die Handy-Signatur. Der Anwendungsbereich für ID Austria wird im Laufe des Jahres kontinuierlich erweitert.

Ziel der Pilotphase ist es, das neue System zu testen und die Qualität für den offiziellen Betrieb sicherzustellen. In der Pilotphase kann bei ausgewählten Registrierungsbehörden eine ID Austria beantragt werden, die für E-Government-Services genutzt werden kann.

Für Nutzerinnen und Nutzer der Handy-Signatur besteht in der App „Digitales Amt“ die Möglichkeit, über einen Online-Prozess auf ID Austria umzustellen.

Um in der folgenden regulären Betriebsphase (ab Sommer 2023) alle Services der ID Austria (inklusive Ausweisfunktion am Smartphone) nutzen zu können, stehen verschiedene Möglichkeiten der Registrierung zur Verfügung.

So einfach geht’s:

  • Installieren Sie über den App Store bzw. Google Playstore die aktuelle Version der App „Digitales Amt“. Falls Sie die App „Digitales Amt“ bereits installiert haben, überprüfen Sie diese auf ihre Aktualität. Für die Verwendung der App „Digitales Amt“ wird ein Smartphone mit aktivierter Gesichtserkennung/Iriserkennung (z.B. Face ID) bzw. Fingerabdruck-Funktion (z.B. Touch ID) benötigt (diese Voraussetzungen gelten für iOS- und Android-Geräte).
  • Wenn Sie bereits eine behördlich registrierte Handy-Signatur besitzen, stellen Sie diese mittels Online-Prozess in der App „Digitales Amt“ auf die ID Austria um. Falls Ihre Handy-Signatur nicht behördlich registriert wurde oder Sie keine Handy-Signatur besitzen, suchen Sie bitte eine Registrierungsbehörde auf, um eine ID Austria mit Vollfunktion zu erhalten.

Weiterführende Informationen zur Registrierung finden Sie unter Registrierungsübersicht.

Ja, die ID Austria kann auch mittels FIDO-Sicherheitsschlüssel und einer Telefonnummer genutzt werden.

ID Austria bietet in der Pilotphase noch denselben Funktionsumfang wie die Handy-Signatur. Der Anwendungsbereich für ID Austria wird im Laufe des Jahres kontinuierlich erweitert. Aktuell können Sie beispielsweise folgende Online-Services nutzen:

  • die Änderung des Wohnsitzes
  • die Anforderung einer Meldebestätigung
  • die Anforderung einer Meldeauskunft
  • die Anforderung eines Strafregisterauszugs
  • die Beantragung von Wahlkarten
  • die Nutzung des Digitalen Babypoints
  • die Nutzung des Reisepass-Erinnerungsservices
  • die Unterstützung von Volksbegehren
  • Services der Sozialversicherung: Rechnungen einreichen und zahlreiche andere Services nutzen
  • das Signieren von Dokumenten
  • die Durchführung der Arbeitnehmerveranlagung
  • die Nutzung des Digitalen Führerscheins

Ziel der Pilotphase ist es, das neue System zu testen und die Qualität für den offiziellen Betrieb sicherzustellen.

Sie können Ihre Einwilligung zur Teilnahme am Pilotbetrieb später widerrufen. Damit wird auch Ihre ID Austria widerrufen. Wenn Ihre ID Austria nicht durch Umstellung aus einer Handy-Signatur entstanden ist, so bleibt letztere davon unberührt. Nutzen Sie dazu den Widerrufsdienst von A-Trust, dem Signaturanbieter der ID Austria.

Die Handy-Signatur wird seit Sommer 2022 von immer weniger digitalen behördlichen Angeboten unterstützt und schrittweise von der ID Austria abgelöst. Daher wird der Umstieg von Handy-Signatur auf ID Austria mit Basisfunktion empfohlen.

Um in der folgenden regulären Betriebsphase (ab Sommer 2023) alle ID Austria-Services (inklusive der Ausweisfunktion am Smartphone) nutzen zu können, ist eine persönliche Registrierung bei ausgewählten Registrierungsbehörden nötig. Für Nutzerinnen/Nutzer der Handy-Signatur besteht in der App „Digitales Amt“ die Möglichkeit, über einen Online-Prozess auf ID Austria umzustellen. 

Die ID Austria kann einerseits in Online-Verfahren für das Login als elektronischer Ausweis eingesetzt werden, andererseits kann damit auch elektronisch unterschrieben werden.

In Zukunft ermöglicht die ID Austria auch das Vorweisen von Ausweisdokumenten (z.B. Führerschein, Zulassungsschein) in digitaler Form. Die bekannten physischen Dokumente bleiben aber selbstverständlich gültig.

Die ID Austria stellt damit die Weiterentwicklung und Ablöse der Handy-Signatur/Bürgerkarte dar.

Nutzen Sie ID Austria für folgende Anwendungen (Auszug):

  • Elektronische Unterschrift:
    Hinsichtlich der elektronischen Unterschrift erfüllt die ID Austria alle europäischen Vorgaben. Die qualifizierte Signatur, die mit der ID Austria durchgeführt werden kann, ist der eigenhändigen Unterschrift EU-weit gleichgestellt (Ausnahmen siehe Signatur- und Vertrauensdienstegesetz § 4).  Das bedeutet, dass damit überall in Europa elektronisch unterschrieben werden kann.
  • Login-Funktionalität:
    Die Login-Funktionalität – und somit der elektronische Nachweis der Identität des Anwenders – kann derzeit ausschließlich für österreichische Online-Verfahren und Anwendungen verwendet werden. Diese Funktion wird im Laufe des Jahres 2023 auch auf elektronische Anwendungen anderer EU-Länder ausgeweitet. Österreichische Webanwendungen können natürlich auch jederzeit im Ausland aufgerufen und mit der Funktion der ID Austria genutzt werden.
  • Ausweisfunktion der ID Austria:
    Mithilfe der ID Austria können Ausweise wie z.B. der Führerschein am Smartphone vorgewiesen werden. Diese Einsatzmöglichkeit wird vorerst nur in Österreich bestehen. Die ID Austria ersetzt kein Reisedokument bei einem Grenzübertritt.

Die teilnehmenden Behörden (beispielsweise Passbehörden oder zum Passantrag ermächtigte Gemeinden) werden auf www.oesterreich.gv.at unter nachfolgendem Link veröffentlicht: Pilotbehörden.

Ja. Wenn ein Behördenservice online angeboten wird, ist eine persönliche Vorsprache nicht erforderlich.

Ihre bestehende Handy-Signatur (qualifiziertes Zertifikat*) ist ab der Aktivierung insgesamt fünf Jahre gültig.

Die Handy-Signatur wird allerdings seit Sommer 2022 stufenweise von immer weniger digitalen behördlichen Angeboten unterstützt und schrittweise von der ID Austria abgelöst. Daher wird die Umstellung der Handy-Signatur auf ID Austria empfohlen:

Bei der Online-Umstellung von der Handy-Signatur übernimmt die ID Austria mit Vollfunktion die restliche Gültigkeitsdauer der Handy-Signatur. Die Gültigkeit kann online unter „Meine ID Austria verwalten“ verlängert werden.

Die ID Austria mit Basisfunktion behält ebenfalls die Gültigkeitsdauer Ihrer Handy-Signatur, kann aber nicht mehr verlängert werden. Die Gültigkeitsdauer der Handy-Signatur können Sie unter handy-signatur.at einsehen, indem Sie sich dort anmelden und im Menüpunkt „Mehr“ den Unterpunkt „Meine Daten“ aufrufen.

* Das qualifizierte Zertifikat ist eine elektronische Bescheinigung, die Ihre Identitätsdaten mit einem öffentlichen Schlüssel verbindet. Die mit diesem Zertifikat erstellten (qualifizierten) Signaturen sind Ihrer handschriftlichen Unterschrift gleichgestellt. Nur natürliche Personen können qualifizierte Signaturen erstellen und unterschreiben. Detaillierte Informationen finden Sie unter Elektronische Signaturen.

Wie die Handy-Signatur auf die ID Austria mit Vollfunktion umgestellt werden kann, hängt davon ab, wo sie ursprünglich ausgestellt wurde:

  • Wurde die Handy-Signatur behördlich registriert – z.B. bei einem Magistrat, über FinanzOnline –, kann sie über einen Online-Prozess auf die ID Austria mit Vollfunktion umgestellt werden.

Weitere Informationen:

In der App „Digitales Amt“ werden Ihnen bei der Anmeldung mit Handy-Signatur automatisch die für Ihre Handy-Signatur verfügbaren Umstiegsprozesse angeboten.

Wenn Sie in der App bereits angemeldet sind, öffnen Sie den Tab „Profil“.

Dort sehen Sie einen der folgenden Buttons:

  • „Umstellen auf ID Austria“: Ihre Handy-Signatur wurde behördlich registriert (z.B. bei einem Magistrat oder über FinanzOnline*) und kann direkt hier auf die Vollfunktion der ID Austria aufgewertet werden.
  • „Umstellen auf ID Austria (Basisfunktion)“: Ihre Handy-Signatur wurde nicht behördlich registriert (z.B. via A1, Postamt oder Sozialversicherung) und kann online nur auf die Basisfunktion der ID Austria umgestellt werden.

Wenn Sie noch nicht in der App angemeldet sind, melden Sie sich mit Ihrer Handy-Signatur an. Im Zuge der Anmeldung werden Sie automatisch durch die für Sie relevanten Schritte zur Umstellung geleitet.

*Die vollständige Liste aller laut Verordnung als behördlich definierten Stellen umfasst:

  • Ministerien und Ämter der Landesregierungen
  • Bürgermeister
  • Bezirksverwaltungsbehörde
  • Finanzamt Österreich
  • FinanzOnline

Die Handy-Signatur kann über einen Online-Prozess auf die ID Austria mit Basisfunktion umgestellt werden. Diese bietet denselben Funktionsumfang wie die Handy-Signatur. Auch Signaturen mittels SMS-TAN sind weiterhin möglich. Die ID Austria mit Basisfunktion behält die Gültigkeitsdauer Ihrer Handy-Signatur, kann aber nicht mehr verlängert werden. Die Gültigkeitsdauer der Handy-Signatur können Sie unter handy-signatur.at einsehen, indem Sie sich dort anmelden und im Menüpunkt „Mehr“ den Unterpunkt „Meine Daten“ aufrufen.

So funktioniert es:

Im Web auf oesterreich.gv.at:

  • Besuchen Sie die Website oesterreich.gv.at.
  • Wählen Sie rechts oben das „Profil“-Icon aus.
  • Klicken Sie auf „Anmelden mit ID Austria“.
  • Identifizieren Sie sich mit der Mobiltelefonnummer und dem Signatur-Passwort Ihrer Handy-Signatur.
  • Bestätigen Sie Ihre Teilnahme am Pilotbetrieb und den Nutzungsbedingungen von A-Trust.
  • Klicken Sie auf „Umstellen auf ID Austria“.
  • Bestätigen Sie die Signatur per App (z.B. „Digitales Amt“) oder SMS-TAN.
  • Sie haben Ihre Handy-Signatur erfolgreich auf die ID Austria mit Basisfunktion umgestellt. Ihre Anmeldedaten bleiben dieselben wie bei der Handy-Signatur.

In der App „Digitales Amt“:

Folgen Sie der Anleitung Umstieg von Handy-Signatur auf ID Austria mit Basisfunktion. Je nachdem, ob Sie schon mit Ihrer Handy-Signatur angemeldet waren oder nicht, gibt es unterschiedliche Wege.

Ein Umstieg von Handy-Signatur auf ID Austria mit Vollfunktion kann online oder persönlich durchgeführt werden. Ob ein Online-Prozess genutzt werden kann oder eine Registrierungsbehörde persönlich aufgesucht werden muss, hängt davon ab, wo die Handy-Signatur registriert wurde.

Behördlich registrierte Handy-Signaturen (z.B. bei einem Magistrat oder über FinanzOnline) können im Rahmen eines Online-Prozesses in der App “Digitales Amt” umgestellt werden.

Bei nicht behördlich registrierten Handy-Signaturen (z.B. via A1, Postamt, Sozialversicherung) ist das Aufsuchen einer Registrierungsbehörde zur Feststellung der Identität nötig.

Hinweis: Bei der ID Austria mit Vollfunktion können für die Durchführung von Signaturen und Anmeldungen nur noch die Apps „Digitales Amt“ und „Handy-Signatur App“ verwendet werden. Die Signatur mittels SMS-TAN wird aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt.

Die Basisfunktion der ID Austria enthält alle Funktionen der Handy-Signatur. Auch Signaturen mittels SMS-TAN sind weiterhin möglich. Die Handy-Signatur kann über einen Online-Prozess auf die ID Austria mit Basisfunktion umgestellt werden. Dabei wird die Gültigkeitsdauer der Handy-Signatur übernommen, kann aber nicht mehr verlängert werden. Daher wird die Aufwertung auf ID Austria mit Vollfunktion vor Ende der Zertifikatslaufzeit empfohlen. Die Gültigkeitsdauer der ID Austria mit Basisfunktion können Sie unter „Meine ID Austria verwalten” einsehen.

Die Vollfunktion der ID Austria eröffnet zusätzlich zu den Funktionen der Handy-Signatur auch neue Einsatzmöglichkeiten, wie z.B. die Ausweisfunktion am Smartphone und die EU-weite Anerkennung. Aus Sicherheitsgründen ist für die Registrierung der ID Austria mit Vollfunktion eine behördliche Identitätsfeststellung notwendig. Signaturen mittels SMS-TAN werden nicht mehr unterstützt. Wenn Sie Ihre Handy-Signatur auf die ID Austria mit Vollfunktion umstellen, wird ebenfalls die Gültigkeitsdauer der Handy-Signatur übernommen. Anschließend kann sie online unter „Meine ID Austria verwalten“ verlängert werden.

Bei Anmeldungen und Signaturen mittels Handy-Signatur oder ID Austria mit Basisfunktion konnten Sie sich eine SMS-TAN zusenden lassen, um Ihre Identität zu bestätigen.

Die Vollfunktion der ID Austria ermöglicht die Attribut-Auslieferung aus behördlichen Registern und unterliegt höheren EU-weiten Sicherheitsstandards, die z.B. auch die Ausweisfunktion am Smartphone ermöglichen. Eine Authentifizierung mittels SMS-TAN wird daher aktuell nicht angeboten. Mögliche Anpassungen befinden sich in Analyse.

Es gibt folgende Alternativen zur SMS-TAN :

  • In der App „Digitales Amt“: Sie erhalten eine Benachrichtigung von der App, die Sie auffordert, eine offene Signatur zu unterzeichnen und per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung zu bestätigen.
    Hinweis: Wenn Sie Benachrichtigungen nicht aktiviert haben, können Sie in der App auch manuell den Tab „Profil“ anwählen und dort auf „Offene Signaturen“ klicken, um Anmeldungen und Signaturen zu bestätigen.
  • In der App „Handy-Signatur“:
    • Sie erhalten eine Benachrichtigung von der App, die Sie auffordert, eine offene Signatur zu unterzeichnen und per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung zu bestätigen
    • oder Sie erhalten eine Benachrichtigung von der App, die eine TAN beinhaltet
    • oder Sie scannen einen auf der Anmeldeseite angezeigten QR-Code mithilfe der Handy-Signatur App
  • FIDO-Sicherheitsschlüssel: Um diesen anstelle der SMS-TAN zu nutzen, fügen Sie ihn unter „Meine ID Austria verwalten“ als Authentifizierungsfaktor zu Ihrer ID Austria hinzu.

FIDO-Sicherheitsschlüssel können als zweiter Authentifizierungsfaktor zur Anmeldung mit ID Austria im Webbrowser verwendet werden und stellen dort eine Alternative zu Smartphone-Apps wie „Digitales Amt“ dar.

​​Es handelt sich dabei um einen FIDO2 Token (Fast IDentity Online Token).

Dies ist ein Gerät, das mit einem Computer verbunden werden kann, ähnlich wie ein USB-Stick. Wenn Sie den FIDO-Sicherheitsschlüssel zur ID Austria hinzufügen, generiert der FIDO-Sicherheitsschlüssel ein Schlüsselpaar, mit dem Sie sicher authentisiert werden: Der private Schlüssel verbleibt im Token, der öffentliche Schlüssel wird mit Ihrer ID Austria verknüpft. Die Authentifizierung findet durch die Signatur einer Challenge mit dem privaten Schlüssel statt.

Dadurch fungiert der FIDO-Sicherheitsschlüssel – ähnlich wie ein am Smartphone gespeicherter Fingerabdruck – als zweiter Authentifizierungsfaktor, um Ihre Identität bei Anmeldungen im Web zu bestätigen.​

FIDO-Sicherheitsschlüssel können im Handel erworben werden.

Wenn Sie bereits eine ID Austria besitzen, können Sie unter „Meine ID Austria verwalten“ einen FIDO-Sicherheitsschlüssel als Authentifizierungsfaktor hinzufügen. Beachten Sie, dass FIDO-Sicherheitsschlüssel nicht zwischen mehreren Personen geteilt werden können.

Wenn Sie noch keine ID Austria besitzen, können Sie die Registrierung mittels SMS-TAN und FIDO-Sicherheitsschlüssel durchführen. In diesem Fall benötigen Sie kein Smartphone.

Der FIDO-Sicherheitsschlüssel muss bei der Verknüpfung und bei jeder Verwendung mit dem Gerät verbunden sein. Dafür wird im Browser ein zusätzliches Fenster des qualifizierten Vertrauensdiensteanbieters A-Trust geöffnet. Anschließend werden Sie durch die Authentifizierung geführt: Sie bestätigen Ihre Anmeldung durch Eingabe der PIN Ihres FIDO-Sicherheitsschlüssels und durch Tippen auf diesen.

Um Ihren FIDO-Sicherheitsschlüssel zurückzusetzen, wenden Sie sich bitte telefonisch an A-Trust, den Signaturlösungs-Anbieter der ID Austria.

Allgemeine Info zu FIDO2:

Token, die FIDO2 Level 2 zertifiziert mit WebAuthn unterstützen, können mit ID Austria verwendet werden. Dies erfüllt derzeit der „GoTrust Idem Key FIDO2“.

Gängige Modelle bieten meist Verbindung via USB oder NFC zu Ihrem Computer an. Sie können im Handel erworben werden und können je nach Ausführung zwischen 30 Euro und 70 Euro kosten.

Wir empfehlen die Nutzung am Betriebssystem Windows und die Verwendung von gängigen Browsern wie Chrome oder Firefox, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen. Eine Übersicht über die Unterstützung von FIDO2 auf Betriebssystemen und Browsern finden Sie auf https://fidoalliance.org/expanded-support-for-fido-authentication-in-ios-and-macos/.

Die Apps „Digitales Amt“ und „Handy-Signatur“ ermöglichen mit der ID Austria digitale Signaturen zu setzen und Anmeldungen bei Online-Services durchzuführen.

Die Apps stellen dafür – zum Teil unterschiedliche – Funktionen bereit. In der Folge sehen Sie eine Übersicht, für welche Einsatzgebiete der ID Austria mit Vollfunktion die Authentifizierungsfunktionen der beiden Apps genutzt werden können.

App „Digitales Amt“:

  • Signaturen für:
    • Unterschreiben von Dokumenten
    • Anmeldung bei E-Government Services im Web
    • Anmeldung bei E-Government Services in Apps (z.B. FinanzOnline [+], eAusweise)
    • Anmeldung bei EU-weiten E-Government Services
  • Digitale Amtsservices (z.B. Wohnsitz ummelden, Wahlkarte beantragen, PDFs in der App signieren, Digitaler Babypoint u.v.m.)

Zur Authentifizierung ist eine aktivierte Fingerabdrucks-Funktion/Gesichtserkennung notwendig.

App „Handy-Signatur“:

  • Signaturen zum Unterschreiben von Dokumenten
  • Signaturen zur Anmeldung bei E-Government Services im Web
  • Anmeldung bei EU-weiten E-Government Services (nur bei Verwendung einer biometrischen Authentifizierungsmethode)

Die App „Handy-Signatur“ bietet verschiedene Möglichkeiten zur Authentifizierung:

  • Fingerabdruck/Gesichtserkennung
  • per Push-Benachrichtigung gesendete TAN
  • Scan des am Zweitgerät angezeigten QR Codes
Letzte Aktualisierung: 16. November 2022

Für den Inhalt verantwortlich: Bundesministerium für Finanzen