Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu. Erfahren Sie mehr

Unterschreiben mittels Handy-Signatur

In der App "Digitales Amt" stehen Ihnen Digitale Amtsservices wie "Wahlkarte beantragen" und "Wohnsitzänderung" zur Verfügung. Wenn das gewählte Verfahren zum Abschluss eine elektronische Unterschrift benötigt, muss diese im letzten Schritt des Verfahrens durchgeführt werden. 

Die Unterschrift mittels Handy-Signatur erfolgt in zwei Schritten:

1. Identifizierung

Identifizieren Sie sich durch Eingabe Ihres Signatur-Passworts und Klick auf "Weiter".

FAQ Handy-Signatur 1

HinweisHinweis

Sie haben Ihr Signatur-Passwort im Rahmen der Erstanmeldung zur Handy-Signatur selbst vergeben.

2. Unterschrift mittels Fingerabdruck oder Gesichtserkennung

2.1 Klicken Sie auf "Unterschreiben"

FAQ Handy-Signatur 2

2.2 Schließen Sie den Vorgang mittels Gesichtserkennung oder Fingerabdruck ab

Nachdem Sie die Signatur erfolgreich durchgeführt haben, wird eine Erfolgsmeldung angezeigt und das Verfahren wurde korrekt beendet.

Weiterführende Links

Anmeldung und Handy-Signatur
Unterschreiben mittels Handy-Signatur im Web
 

Inhaltlicher Stand: 26.07.2019
Abgenommen durch: Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort