Travelling with pets in the EU and EEA – the pet passport 

General information

Since 1 October, people wishing to travel between European Union (EU) or European Economic Area (EEA) member states with dogs, cats or ferrets have had to present a pet passport, which must be issued by a veterinary authority.

Advice

For animals subject to the Washington Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora (CITES), it should be noted that CITES permits are required for Iceland, Liechtenstein and Norway, which can be applied for at the Federal Ministry for Climate Protection, Environment, Energy, Mobility, Innovation and Technology (BMK).

Advice

Currently, there is no certification requirement for any other pets, including tropical aquarium fish, amphibians, reptiles, birds (except poultry), rodents, rabbits or invertebrates (except bees and crustaceans), taken across borders in the course of private travel.

The EU pet passport applies across the EU and the EEA. It is designed to be difficult to forge and to allow each individual animal to be identified and checked. You can get a pet passport

  • from any freelance vet practising in Austria or
  • from the University of Veterinary Medicine Veterinärmedizinischen Universität

For all animals over the age of three months, the pet passport must include details of an approved vaccination against rabies (as well as any approved booster jabs). When the animal is vaccinated against rabies for the first time, the date from which it is considered to have been vaccinated should be entered into the passport.

A new form of pet passport was introduced on 29 December 2014. However, passports issued prior to this date are still valid.

Caution

Some EU member states impose additional requirements for animals to be treated against ticks and tapeworm.

Dogs, cats and ferrets under the age of three months are only allowed to enter Austria if their passport is accompanied by confirmation from the keeper of the animal that the animal is not at risk of rabies (known in German as a Tollwutunbedenklichkeitsbestätigung). This confirmation must state that the animal has been kept since birth in the location where it was born and has had no contact with any wild animals or, if the animal is travelling with its mother and is still dependent on it. In the latter case, the mother animal must have received an approved vaccination against rabies before her offspring was born. This confirmation that the animal is not at risk from rabies must be carried during your journey.

Caution

In addition, Austrian law also includes certain provisions regarding transporting and keeping dogs and cats less than eight weeks old.

The pet passport also includes various details about the keeper of the animal concerned. You can also record a change of ownership in the passport, and attach a photograph of the animal. All pet passports must include the animal's name, age, breed, gender and ID number.

Each traveller can take a maximum of five pets with them, provided each individual animal has its own passport. However, these animals must not be passed on to third parties or offered for sale.

If you are travelling abroad with dogs, cats or ferrets, they must be tatooed with an ID number or micro-chipped to ensure they can be clearly identified. The microchip number and/or the clearly legible tattoo number must be entered in the animal's pet passport.

Tattoos were used to identify some animals up to 2 July 2011. From 3 July 2011, the only way of officially identifying cats and ferrets has been via a microchip. All dogs kept in Austria have had to be micro-chipped since 30 June 2008, and the owner/keeper must ensure that their dog is registered in the Austrian public database. Tattoos carried out prior to these dates are still valid, provided they are clearly legible.

Caution

Municipal and provincial authorities have the power to impose additional requirements within their remits, such as mandating that animals must wear muzzles or be kept on a lead

The EU's requirements for travel with pets also apply in some non-EU member states (specifically, Andorra, Iceland, Liechtenstein, Monaco, Norway, San Marino, Switzerland and the Vatican City).

Competent authority

If you need to provide evidence that your pet is not infected with certain animal diseases, please contact

Further information

Further links

Legal basis

Regulation (EU) No 576/2013 with regard to rules for non-commercial movements of pet birds into a Member State from a territory or a third country

Certified Translation
Last update: 29 July 2022
Responsible for the content:
  • Federal Ministry for Climate Action, Environment, Energy, Mobility, Innovation and Technology
  • Federal Ministry of Social Affairs, Health, Care and Consumer Protection

Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu. Erfahren Sie mehr

Reisen mit Heimtieren in der EU/im EWR – Heimtierausweis

Allgemeine Informationen

Für die Mitnahme von Hunden, Katzen und Frettchen im Reiseverkehr innerhalb der Mitgliedstaaten der Europäischen Union sowie des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) ist seit 1. Oktober 2004 ein veterinärbehördliches Dokument und zwar der Heimtierausweis (Pet Passport) vorgeschrieben.

Hinweis

Für alle anderen Heimtiere, nämlich tropische Zierfische, Amphibien, Reptilien, Vögel (ausgenommen Geflügel) sowie Nager, Hauskaninchen und Wirbellose (ausgenommen Bienen und Krebstiere) sind derzeit keine Bescheinigungen im Privatreiseverkehr vorgeschrieben.

Der Heimtierausweis ist ein europaweit einheitlicher fälschungssicherer Ausweis, der eine eindeutige Kennzeichnung und Überprüfung des Tieres zulässt. Der Ausweis ist

  • bei allen freiberuflich tätigen Tierärztinnen/Tierärzten, die ihren Berufsitz in Österreich haben und
  • der Veterinärmedizinischen Universität

erhältlich.

Im Heimtierausweis muss für über drei Monate alte Tiere eine gültige Tollwutimpfung (und gegebenenfalls gültige Auffrischungsimpfungen) eingetragen werden. Bei der ersten Tollwutimpfung muss eingetragen werden, ab wann diese gültig ist.

Seit 29. Dezember 2014 gibt es neue Heimtierausweise. Auch vor diesem Datum ausgestellte Ausweise behalten ihre Gültigkeit.

Achtung

In manchen EU-Mitgliedstaaten gibt es zusätzliche Vorschriften zur Zecken- und Bandwurmbehandlung.

Unter drei Monate alte Hunde, Katzen und Frettchen dürfen nur nach Österreich mitgenommen werden, sofern ergänzend zu den übrigen Voraussetzungen von der Tierbesitzerin/vom Tierbesitzer mit einer Zusatzbestätigung (Tollwutunbedenklichkeitsbestätigung) bestätigt wird, dass das Tier seit seiner Geburt an dem Ort gehalten wurde, an dem es geboren ist, ohne mit wild lebenden Tieren in Kontakt gekommen zu sein oder wenn das Tier seine Mutter begleitet, von der es noch abhängig ist. Das Muttertier muss dabei vor der Geburt des Jungtiers nachweislich eine gültige Tollwutimpfung erhalten haben. Die Tollwutunbedenklichkeitsbescheinigung ist bei der Reise mitzuführen.

Achtung

Es bestehen in Österreich außerdem tierschutzrechtliche Bestimmungen im Zusammenhang mit dem Verbringen und der Haltung von Hunden und Katzen unter acht Wochen.

Der Heimtierausweis enthält auch Angaben über die Halterin/den Halter des Tieres. Es gibt auch die Möglichkeit, einen Wechsel der Halterin/des Halters darin zu vermerken. Ein Foto des Tieres kann beigefügt werden. Jedenfalls eingetragen werden Name, Alter, Rasse, Geschlecht und Kennzeichnungsnummer des Tieres.

Es dürfen höchstens fünf Heimtiere mitgeführt werden, wobei für jedes Tier ein eigener Ausweis ausgestellt sein muss. Die Tiere dürfen allerdings nicht zur Weitergabe an Dritte oder zum Verkauf bestimmt sein.

Für die eindeutige Kennzeichnung der Tiere ist bei der Mitnahme von Hunden, Katzen und Frettchen ins Ausland eine Kennzeichnung mittels Tätowierung oder Mikrochip vorgeschrieben. Der Chipnummerncode bzw. die deutlich identifizierbare Tätowierung müssen im Heimtierausweis eingetragen sein.

Bis 2. Juli 2011 war eine Kennzeichnung mit Tätowierung möglich. Seit 3. Juli 2011 dürfen Katzen und Frettchen nur mehr mittels Chip gekennzeichnet werden. Jeder österreichische Hund ist seit 30. Juni 2008 mittels Chip zu kennzeichnen und die Besitzerin/der Besitzer hat dafür Sorge zu tragen, dass ihr/sein Hund in der öffentlichen Datenbank in Österreich gemeldet ist. Eine zuvor durchgeführte Kennzeichnung mittels Tätowierung ist weiterhin gültig, sofern sie deutlich identifizierbar ist.

Achtung

Gemeinden und Länder können in ihrem Wirkungsbereich besondere Vorgaben für die Haltung von Tieren erlassen, z.B. einen Maulkorb- und Leinenzwang.

Auch für einige Nicht-EU-Länder (Andorra, Island, Liechtenstein, Monaco, Norwegen, San Marino, Schweiz, Vatikanstadt) gelten dieselben Bedingungen für Reisen mit Haustieren wie innerhalb der Europäischen Union.

Zuständige Stelle

Falls ein Nachweis über die Nichtansteckung mit bestimmten Tierseuchen benötigt wird, wenden Sie sich bitte an

Zusätzliche Informationen

Weiterführende Links

  • Nähere Informationen über die Bestimmungen im Reiseverkehr mit Heimtieren finden sich auf den Seiten des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz.
  • Auch auf den Seiten der Europäischen Kommission finden Sie umfangreiche Informationen zur Verbringung von Heimtieren.
  • Es wird empfohlen, sich rechtzeitig vor der Abreise bei den jeweiligen ausländischen Vertretungsbehörden (Botschaften, Konsulate) bzw. den in Österreich zuständigen Behörden über aktuelle Bestimmungen (z.B. Sonderregelungen für die Mitnahme von Jungtieren unter drei Monaten) zu erkundigen.
  • Auch beim ÖAMTC erhalten Sie Informationen über die Reisebestimmungen in den einzelnen Ländern.

Rechtsgrundlagen

Verordnung (EU) Nr. 576/2013 über Formalitäten für die Reise mit Heimtieren zwischen EU-Ländern

Inhaltlicher Stand: 06.11.2019
Abgenommen durch:
  • oesterreich.gv.at-Redaktion
  • Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz