General information about maintenance claims in cross-border cases

If the person entitled to maintenance is in Austria and the person obliged to pay maintenance is abroad, the maintenance claims can be asserted by submitting an application to the competent district court. The application can be used to request both the establishment and enforcement of maintenance claims.

The competent court is the district court in whose area of jurisdiction the person entitled to maintenance is habitually residentGerman text.

In principle, maintenance claims can be asserted against persons obliged to pay maintenance under this procedure in all EU Member States and also in some other States under international agreements (e.g. United States of America, Australia).

Advice

If two or more EU Member States are involved, it is not always the law of the State in which maintenance is sought that applies to maintenance matters. Further information on asserting claims for maintenance in Austria (and other EU Member States) can be found (also in English) on the European e-Justice Portal.

Further links

Maintenance in Austria (→ European e-Justice Portal)

Legal basis

Auslandsunterhaltsgesetz 2014 (AUG 2014)

Translated by the European Commission
Last update: 25 January 2021

Responsible for the content: Federal Ministry of Justice

Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu. Erfahren Sie mehr

Allgemeines zu Unterhaltsansprüchen mit Auslandsbezug

Hält sich die/der Unterhaltsberechtigte in Österreich und die/der Unterhaltsverpflichtete im Ausland auf, besteht die Möglichkeit, Unterhaltsansprüche durch einen Antrag beim zuständigen Bezirksgericht geltend zu machen. Mit dem Antrag kann sowohl die Geltendmachung als auch die Durchsetzung von Unterhaltsansprüchen gefordert werden.

Zuständig ist jenes Bezirksgericht, in dessen Sprengel die unterhaltsberechtigte Person ihren gewöhnlichen Aufenthalt hat.

Unterhaltsansprüche können nach diesem Verfahren grundsätzlich gegenüber Unterhaltsverpflichteten in allen EU-Mitgliedsstaaten und aufgrund völkerrechtlicher Vereinbarungen auch in einigen anderen Staaten (z.B. Vereinigte Staaten von Amerika, Australien) geltend gemacht werden.

Hinweis

Wenn zwei oder mehrere EU-Mitgliedstaaten beteiligt sind, so gilt für Unterhaltsfragen nicht immer das Recht des Staates, in dem der Unterhalt beantragt wird. Weitere Informationen zur Geltendmachung von Unterhalt in Österreich (und anderen EU-Mitgliedstaaten) finden sich (auch in Englischer Sprache) im Europäischen Justizportal.

Weiterführende Links

Unterhalt in Österreich (→ Europäisches Justizportal)

Rechtsgrundlagen

Auslandsunterhaltsgesetz 2014 (AUG 2014)

Inhaltlicher Stand: 25. Mai 2020

Abgenommen durch: Bundesministerium für Justiz