Registrierung zur elektronischen Zustellung ("eZustellung")

Für die Registrierung zur elektronischen Zustellung ist zunächst eine Anmeldung im angemeldeten Bereich von oesterreich.gv.at bzw. der App "Digitales Amt" mittels ID Austria erforderlich. Im Anschluss ist die Registrierung für das Teilnehmerverzeichnis der elektronischen Zustellung über "Mein Postkorb" möglich, indem die eigene E-Mail-Adresse/die eigenen E-Mail-Adressen hinterlegt und verifiziert werden. An diese E-Mail-Adresse/E-Mail-Adressen werden Verständigungen über den Eingang neuer Nachrichten in "Mein Postkorb" geschickt.

Eine Abmeldung von der elektronischen Zustellung über oesterreich.gv.at bzw. über die App "Digitales Amt" kann ebenfalls in den Einstellungen von "Mein Postkorb" erfolgen.

Ausführliche Informationen zur Aktivierung der ID Austria bzw. Umstellung von Handy-Signatur und Bürgerkarten auf ID Austria finden sich ebenfalls auf oesterreich.gv.at.

Weiterführende Links

Letzte Aktualisierung: 10. November 2023

Für den Inhalt verantwortlich: Bundesministerium für Finanzen