Meldung der Fortsetzung des Studiums

Allgemeine Informationen

Nachdem die/der Studierende im 1. Semester an der Universität zugelassen wurde, muss sie/er in jedem folgenden Semester erneut die Fortsetzung des Studiums melden, um weiter studieren zu können. Hierfür ist der allenfalls erforderliche Studienbeitrag und der Studierendenbeitrag innerhalb der allgemeinen Zulassungsfrist oder der Nachfrist einzuzahlen. Bei Studienbeitragspflicht und Entrichtung des Studienbeitrages in der Nachfrist erhöht sich dieser um 10 Prozent.

Fristen

Die Fristen zur Meldung der Fortsetzung des Studiums entsprechen der allgemeinen Zulassungsfrist und der Nachfrist.

Die Fortsetzungsmeldung eines Semesters gilt jeweils bis zum Ende der Nachfrist für das nächstfolgende Semester.

Studierende, die im Sommersemester gemeldet sind, bleiben dies bis einschließlich 30. November. 
Studierende, die im Wintersemester gemeldet sind, bleiben dies bis einschließlich 30. April.

In den ersten beiden Monaten des nächsten Semesters haben Sie daher das Recht, Lehrveranstaltungen zu besuchen, Prüfungen abzulegen und wissenschaftliche oder künstlerische Arbeiten zur Beurteilung vorzulegen.

Zuständige Stelle

Die Studienabteilung der jeweiligen Universität

Erforderliche Unterlagen

  • Wenn nur an einer Universität Studien betrieben werden, reicht es für Studienfortsetzerinnen/Studienfortsetzer aus, den Studierendenbeitrag und den allenfalls erforderlichen Studienbeitrag innerhalb der allgemeinen Zulassungsfrist bzw. Nachfrist einzuzahlen
  • Wenn Sie an mehreren Universitäten Studien betreiben, ist es erforderlich, sich an jenen Universitäten, an welchen der Studierendenbeitrag und allenfalls Studienbeitrag nicht eingezahlt wurde, persönlich rückzumelden.

Nach der Meldung der Fortsetzung des Studiums wird das Studienblatt mit der Fortsetzungsbestätigung zugeschickt.

Zusätzliche Informationen

Erstsemestrige und Mitbelegerinnen/Mitbeleger können die Fortsetzung des Studiums nicht mit einem Zahlschein melden.

Achtung

Das Risiko, dass der Betrag nicht rechtzeitig vor Ende der allgemeinen Zulassungsfrist bzw. Nachfrist einlangt, trägt die Studentin/der Student.

Tipp

Wenn Sie via Onlinebanking einzahlen möchten, beachten Sie die entsprechenden Hinweise auf dem Zahlschein. Nur so ist die eindeutige Zuordnung der Zahlung möglich und somit die Zulassung oder Fortsetzungsmeldung gesichert.

Weiterführende Links

Rechtsgrundlagen

Letzte Aktualisierung: 17. März 2021

Für den Inhalt verantwortlich: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung