What is the legal definition of Wohnungseigentum (condominium)?

In Austrian law, Wohnungseigentum, which can sometimes be translated as "condominium", is defined as the real right to property granted to a co-owner of a piece of real estate, or to an ownership partnership (Eigentümerpartnerschaft), allowing them the sole right to use and dispose of a self-contained flat, another self-contained premises or a parking space.

The owner of a property in a condominium remains a co-owner of the relevant piece of real estate at all times; they own a nominal share of the entirety of the plot concerned.In contrast to schlichtes Miteigentum, which can be translated as "simple co-ownership", owners of a condominium benefit from an inseparable right to the exclusive use of a specific dwelling located on the plot, by virtue of their ownership of their share of the plot.This right is recorded in the land register (Grundbuch) in a process known as "Verbücherung", or registration.

You can only hold certified title (Verbrieftes Eigentum) to plots (defined as the land including any structures erected upon it) entered in the land registry, and not to individual flats within a building. This applies regardless of whether the title is held by a single individual or by several people as co-owners However, the Austrian Freehold Property Act (Wohnungseigentumsgesetz - WEG) does allow you to tie a share in a specific plot to the right to the exclusive use of a specific dwelling on that plot.

Further links

Legal basis

Wohnungseigentumsgesetz (WEG)

Certified Transalation
Last update: 1 January 2022

Responsible for the content: Federal Ministry of Justice

Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu. Erfahren Sie mehr

Was ist Wohnungseigentum?

Wohnungseigentum ist das der Miteigentümerin/dem Miteigentümer einer Liegenschaft oder einer Eigentümerpartnerschaft eingeräumte dingliche Recht, eine selbstständige Wohnung, eine sonstige selbstständige Räumlichkeit oder einen Kfz-Abstellplatz ausschließlich zu nutzen und hierüber allein zu verfügen.

Die Wohnungseigentümerin/der Wohnungseigentümer ist immer Miteigentümerin/Miteigentümer einer Liegenschaft, sie/er verfügt also auch über einen ideellen Anteil an der gesamten Liegenschaft. Im Unterschied zur "schlichten Miteigentümerin"/zum "schlichten Miteigentümer" hat die Wohnungseigentümerin/der Wohnungseigentümer mit ihrem/seinem Miteigentumsanteil an der Liegenschaft untrennbar das Recht zur ausschließlichen Nutzung einer bestimmten Wohnung auf dieser Liegenschaft. Dieses Recht wird im Grundbuch eingetragen (Verbücherung).

Ein im Grundbuch verbrieftes Eigentum – egal ob eine Person alleinige Eigentümerin/alleiniger Eigentümer ist oder mehrere Personen gemeinsam Eigentümerinnen/Eigentümer sind – kann man nur an Liegenschaften (Grundstück samt den darauf errichteten Gebäuden) haben, nicht aber an einer einzelnen Wohnung in einem Gebäude. Das Wohnungseigentumsgesetz (WEG) ermöglicht es aber, einen Miteigentumsanteil an einer Liegenschaft mit dem Recht auf ausschließliche Nutzung einer bestimmten Wohnung auf dieser Liegenschaft zu verbinden.

Weiterführende Links

Rechtsgrundlagen

Inhaltlicher Stand: 01.01.2019

Abgenommen durch: Bundesministerium für Verfassung, Reformen, Deregulierung und Justiz