Energieberatung

Tipp

Kostenlose Energiesparberatung und Gerätetausch für einkommensschwache Haushalte:
Die hohen Energiepreise sind derzeit für viele Menschen in Österreich eine hohe Belastung – vor allem für Menschen mit wenig Einkommen. Daher wird für einkommensschwache Haushalte eine Energiesparberatung und der Austausch eines Elektrogroßgeräts gefördert. Die Energiesparberatung ist ein Programm des Klima- und Energiefonds der österreichischen Bundesregierung. Seit Februar 2023 sind Anträge unter → caritas.at/energiesparberatung möglich.

Die Energieberatungsstellen in den Bundesländern unterstützen bei Fragen rund um thermische Sanierung, Heizungstausch, Photovoltaikanlage und Elektromobilität. Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl an Energieberatungsstellen:

  • Burgenland
    Das → Land Burgenland bietet kostenlose Energieberatung für alle, die den Entschluss gefasst haben, ein Haus zu bauen oder ein bereits bestehendes Haus zu sanieren. Die burgenländische Wohnbauförderung ist mit der → Abwicklung verschiedener Energieförderungen betraut. Sie gibt telefonische Auskunft betreffend Förderansuchen.
  • Kärnten
    Schwerpunktthemen der kostenlosen → Energieberatung für Kärntner Haushalte sind Wärmedämmung, Fenstertausch, Optimierung/Erneuerung der Heizungsanlage, Nutzung von Sonnenenergie (insbesondere Photovoltaik), sommerliche Überwärmung und Tipps zum Stromsparen.
  • Niederösterreich
    Die → Energie- und Umweltagentur des Landes Niederösterreich (eNu) berät Bürgerinnen/Bürger und Gemeinden bei der effizienten Nutzung von Energie, beim Neubau und im Sanierungsfall. Zudem stellt die eNu umfangreiche Informationen zu Förderungen für Privatpersonen bereit.
  • Oberösterreich
    Der Energiesparverband ist eine Einrichtung des Landes Oberösterreich und die zentrale Anlaufstelle für produktunabhängige Energieinformation in Oberösterreich. Er bietet → kostenlose Energieberatung für Privathaushalte an.
  • Steiermark
    Das Land Steiermark bietet geförderte Energieberatung an. Fachkundige Energieberaterinnen/fachkundige Energieberater geben Auskunft beispielsweise zu den Themen Neubau und Sanierung eines Einfamilienhauses, Erneuerung oder Verbesserung der Heizungsanlage, Einbau einer Solaranlage, Fragen zu Energiesparmaßnahmen, Anschaffung energiesparender Elektrogeräte, Auskunft zu Förderungen. Die → Anmeldung zur Energieberatung erfolgt online.
    Zudem stellt das Land Steiermark auf seiner Website eine → Liste der amtlich anerkannten Energieberatungsstellen in der Steiermark zur Verfügung.
  • Tirol
    Die → Energieagentur Tirol ist die unabhängige Beratungsstelle des Landes Tirol und kompetenter Ansprechpartner für alle Energiefragen. Die Energieagentur Tirol unterstützt Bauleute, Mietparteien, Institutionen und Gemeinden dabei, ihre Energiesparpotenziale zu identifizieren und entsprechende Maßnahmen umzusetzen. Zudem informiert die Energieagentur Tirol über → aktuelle Energieförderungen in Tirol und Österreich.
  • Vorarlberg
    Das → Energieinstitut Vorarlberg bietet Energieberatung an. Zudem hält es einen → Überblick für Privatpersonen über die Wohnbau-  und Energieförderung des Landes Vorarlberg sowie über alle energierelevanten Förderungen der Vorarlberger Gemeinden bereit.
  • Wien
    • In Wien bietet die → HAUSKUNFT kostenlos, individuell und praxisnah Beratungen an. Die Themenschwerpunkte sind Gebäudesanierungen mit und ohne Förderung, Heizungstausch und alternative Energieversorgung, Zubau neuer Wohnungen, Barrierefreiheit und Begrünungen. Über das → Förderportal der HAUSKUNFT finden Bürgerinnen/Bürger mit wenigen Klicks die richtige Förderung für ihr Anliegen.
    • Das → Kompetenzzentrum Erneuerbare Energie informiert und berät Wienerinnen/Wiener und Wiener Betriebe über die wichtigsten Schritte zur erneuerbaren Energieanlage und wie sie sich an solchen Anlagen beteiligen können. Die Leistungen des Kompetenzzentrums sind individuell, anbieterneutral und kostenfrei.

Weiterführende Links

Letzte Aktualisierung: 13. September 2023

Für den Inhalt verantwortlich: oesterreich.gv.at-Redaktion