Ausländische Qualifikationen – Anlaufstellen
Inhaltsverzeichnis
Allgemeine Informationen
Um eine der Qualifikation entsprechende Integration in den Arbeitsmarkt zu erleichtern, wird kostenlose, mehrsprachige Information, Beratung und Begleitung im gesamten Anerkennungs- bzw. Bewertungsverfahren angeboten.
Betroffene
Zielgruppe sind Personen mit im Ausland erworbenen formalen Qualifikationen, mit Fragen zur Anerkennung bzw. beruflichen Verwertung ihrer Kompetenzen und Wohnsitz in Österreich.
Voraussetzungen
Keine Angaben
Fristen
Keine Angaben
Zuständige Stelle
Österreichweit bieten vier Anlaufstellen in Wien, Linz, Graz und Innsbruck Beratung zur Anerkennung und Bewertung von im Ausland erworbenen Qualifikationen an. In den übrigen Landeshauptstädten finden wöchentliche Sprechtage statt.
Verfahrensablauf
Aufgabenbereiche der Anlaufstellen
- Mehrsprachige, kostenlose Anerkennungsberatung
- Abklärung, ob eine formale Anerkennung notwendig/möglich ist
- Bei Bedarf Begleitung im gesamten Anerkennungsverfahren
- Einholen beglaubigter Übersetzungen von Diplomen, Zeugnissen und anderen Unterlagen
- Weiterleitung von Dokumenten an eine Bewertungsstelle
- Information über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Erforderliche Unterlagen
Keine Angaben
Kosten
Es fallen keine Kosten an.
Zusätzliche Informationen
Weiterführende Links
Liste der Anlaufstellen (Anlaufstellen für Personen mit im Ausland erworbenen Qualifikationen)
Rechtsgrundlagen
Keine Angaben.
Experteninformation
Es steht keine Experteninformation zur Verfügung.
Zum Formular
Keine Angaben.
Authentifizierung und Signatur
Keine Angaben.
Rechtsbehelfe
Keine Angaben.
Hilfs- und Problemlösungsdienste
Keine Angaben.
Für den Inhalt verantwortlich: Bundesministerium für Arbeit