Aktivierung der Handy-Signatur

Die Handy-Signatur ist Ihre persönliche Unterschrift, mit der Sie sich im Internet eindeutig identifizieren können. Die Handy-Signatur ermöglicht es Ihnen, Dokumente oder Rechnungen rechtsgültig zu unterschreiben. Sie ist der eigenhändigen Unterschrift gleichgestellt und somit Ihr digitaler Ausweis im Netz.
Holen Sie sich jetzt die Handy-Signatur – Ihre rechtsgültige elektronische Unterschrift.

Ihre Vorteile im Überblick

  • Digitaler Ausweis im Internet
  • Dokumente komfortabel rechtsgültig elektronisch unterschreiben
  • Amtswege online erledigen und eServices der Wirtschaft nutzen
  • Hoher Sicherheitsstandard und kostenfreie Nutzung

Voraussetzung

  • Ein Handy das Short Message Service (SMS) empfangen kann (dies muss kein Smartphone sein) und
  • in der Regel eine österreichische oder deutsche SIM-Karte (Ausnahmen sind gegebenfalls möglich) enthält.
  • Das Handy kann auch ein Wertkartentelefon sein.

Hinweis

Voraussetzung zur Aktivierung der Handy-Signatur ist ein Eintrag im Zentralen Melderegister oder Ergänzungsregister für natürliche Personen (→ BMAW).

So kommen Sie zu Ihrer Handy-Signatur

Registrierungsstelle

Persönliche Aktivierung in einer der Registrierungsstellen oder Finanzämter in ganz Österreich

Voraussetzung:

  • Amtlicher Lichtbildausweis
  • Dauer: Wenige Minuten, allenfalls Voranmeldung erforderlich

Hier finden Sie eine Liste der Registrierungsstellen (→ buergerkarte.at).

FinanzOnline

Aktivierung der Handy-Signatur über FinanzOnline beantragen. Melden sie sich mit Ihren FinanzOnline-Zugangsdaten an und wählen Sie den Menüpunkt "Bürgerkarte/Handy-Signatur aktivieren".

Voraussetzung:

  • FinanzOnline-Zugangsdaten
  • Dauer: Sie erhalten binnen weniger Tage einen Bestätigungsbrief.

Hier geht es zu FinanzOnline (→ BMF).

Letzte Aktualisierung: 18. Juli 2022

Für den Inhalt verantwortlich: Bundesministerium für Finanzen