Allgemein
Welche digitalen Amtsservices kann ich im Digitalen Amt nutzen?
In Österreichs digitalem Amt erhalten Sie Informationen zu Behördenwegen und ein Angebot an Online-Services, das stetig erweitert wird.
Diese Dienste können Sie nach Anmeldung mit Ihrer ID Austria nutzen:
Des Weiteren finden Sie Informationen zu Amtswegen in Österreich, wie zum Beispiel erforderliche Dokumente, anfallende Gebühren, Fristen und zuständige Behörden.
Sind die digitalen Amtsservices (z.B. Wahlkarte beantragen) nur für österreichische Staatsbürger nutzbar?
Grundsätzlich sind Verfahren, die mit der ID Austria angestoßen werden können, nur für Bürgerinnen/Bürger mit österreichischer Staatsbürgerschaft nutzbar.
Kann ich meine Bürgerkarte (z.B. e-Card) nutzen?
Die Nutzung der digitalen Amtsservices erfordern die Anmeldung per ID Austria.
Kann ich die App "Digitales Amt" auch außerhalb von Österreich benutzen?
Sie können die App und alle digitalen Amtsservices jederzeit außerhalb von Österreich nutzen.
Wie kann ich meine Benutzerdaten ändern?
Sie finden unter "Mein oesterreich.gv.at" den Punkt "Profil". Unter "Profil" können Sie Ihre E-Mail-Adresse, persönliche Informationen und Interessen einsehen sowie verwalten.
Wo finde ich Hilfe, wenn ich Fragen zu oesterreich.gv.at oder der App "Digitales Amt" habe?
Sie finden in unserem Fragen und Antworten Bereich ausführliche Informationen zu oesterreich.gv.at bzw. zur App "Digitales Amt". Alternativ können Sie unseren Chatbot "Mona" nutzen. Bei weiteren Fragen melden Sie sich bei unserem Service-Team unter 01 - 711 23 – 884 466.
Unser Service-Team ist von Montag bis Freitag von 08:00 - 16:00 Uhr persönlich für Sie da.
Für den Inhalt verantwortlich: Bundesministerium für Finanzen