Allgemein

Welche digitalen Amtsservices kann ich im Digitalen Amt nutzen?

In Österreichs digitalem Amt erhalten Sie Informationen zu Behördenwegen und ein Angebot an Online-Services, das stetig erweitert wird.

Diese Dienste können Sie nach Anmeldung mit Ihrer ID Austria nutzen:

Des Weiteren finden Sie Informationen zu Amtswegen in Österreich, wie zum Beispiel erforderliche Dokumente, anfallende Gebühren, Fristen und zuständige Behörden.

Sind die digitalen Amtsservices (z.B. Wahlkarte beantragen) nur für österreichische Staatsbürger nutzbar?

Grundsätzlich sind die Verfahren für alle Personen, die über eine ID Austria oder einen EU-Login verfügen, nutzbar, also auch für Bürgerinnen/Bürger anderer EU-Mitgliedsstaaten.

Kann ich meine Handy-Signatur oder Bürgerkarte (z.B. e-Card) nutzen?

Die Nutzung der digitalen Amtsservices erfordern die Anmeldung per ID Austria. (Informationen zur Umstellung von Handy-Signatur und Bürgerkarte auf ID Austria.)

Kann ich die App "Digitales Amt" auch außerhalb von Österreich benutzen?

Sie können die App und alle digitalen Amtsservices jederzeit außerhalb von Österreich nutzen.

Wo finde ich Hilfe, wenn ich Fragen zu oesterreich.gv.at oder der App "Digitales Amt" habe?

Sie finden in unserem Fragen und Antworten Bereich ausführliche Informationen zu oesterreich.gv.at bzw. zur App "Digitales Amt". Alternativ können Sie unseren Chatbot "Mona" nutzen. Bei weiteren Fragen melden Sie sich bei unserem Service-Team unter 01 - 711 23 – 884 466.

Unser Service-Team ist von Montag bis Freitag von 08:00 - 16:00 Uhr persönlich für Sie da.

Letzte Aktualisierung: 29. Jänner 2024

Für den Inhalt verantwortlich: Bundesministerium für Finanzen