Push-Benachrichtigungen auf oesterreich.gv.at aktivieren
Wann hilft mir diese Anleitung?
- Wenn Sie Push-Benachrichtigungen für oesterreich.gv.at aktivieren wollen
- Wenn Sie mit Ihrer System-Konfiguration (z.B. iPhone mit Chrome Browser) Schwierigkeiten haben, Push-Benachrichtigungen zu aktivieren oder zu erhalten
Wie kann ich Push-Benachrichtigungen auf oesterreich.gv.at aktivieren?
- Falls Sie nicht angemeldet sind, melden Sie sich auf oesterreich.gv.at mit Ihrer ID Austria an.
- Im Menüpunkt „Profil“ wählen Sie „Einstellungen“.
- Unter der Überschrift „Benachrichtigungen“ finden Sie die Option „Push-Benachrichtigung erhalten“. Aktivieren Sie die gewünschte Push-Benachrichtigung.
Bitte beachten Sie, dass diese Einstellung für "Mein Postkorb" nur zur Verfügung steht, wenn Sie für die elektronische Zustellung registriert sind.
Auf iPhones können Push-Benachrichtigungen nur aktiviert werden, wenn die Webseite zum Homescreen hinzugefügt wurde. - Erteilen Sie in der darauf folgenden Abfrage Ihre Zustimmung für den Erhalt von Push-Benachrichtigungen von oesterreich.gv.at auf diesem Gerät/Browser.

Push-Benachrichtigungen von Websites funktionieren am iPhone nur, wenn die Website als sogenannte Progressive Web App (PWA) installiert wird. Verwenden Sie dazu die Browser-Funktion "Zum Homescreen" (im "Teilen"-Menü). Nach der Installation erscheint ein Icon auf dem Homescreen. Wenn Sie oesterreich.gv.at über dieses Icon aufrufen und sich anmelden, können Sie Push-Benachrichtigungen am iPhone aktivieren.
Warum erhalte ich keine Push-Benachrichtigungen?
- Möglicherweise unterstützt Ihre Systemkonfiguration (Gerät/Browser) diese Funktion nicht. Bekannte Konfigurationen, die keine Push-Benachrichtigungen unterstützen sind beispielsweise:
- Firefox Browser unter iOS und Android
- Möglicherweise haben Sie in der erfolgten Systemabfrage nicht die Zustimmung für den Erhalt von Push-Benachrichtigungen gegeben. In diesem Fall müssen Sie diese Zustimmung nachträglich in den Systemeinstellungen Ihres Geräts geben. Wir bitten um Verständnis, dass wir aufgrund der zahlreichen möglichen Systemkonfigurationen keine detaillierten Anweisungen geben können.
Brauchen Sie weitere Unterstützung?
Bitte kontaktieren Sie das Service Center.