Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu. Erfahren Sie mehr

Sozialversicherung (SVA) – Anzeige

Allgemeine Informationen

Die Pflichtversicherung in der Kranken-, Pensions- und Unfallversicherung beginnt für Gewerbetreibende mit dem Tag der Gewerbeanmeldung. Die Meldung des Versicherungsbeginns ist innerhalb eines Monats der Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft (SVA) des jeweiligen Bundeslandes bekannt zu geben. Die Einbringung der Meldung ist auch bei der Gewerbebehörde auf automationsunterstütztem Wege möglich.

Erforderliche Unterlagen

Verwenden Sie dafür das Formular "Versicherungserklärung für Gewerbetreibende und Gewerbegesellschafter". Wenn Sie über eine Handy-Signatur für Ihr Mobiltelefon verfügen, können Sie das Formular online übermitteln. Haben Sie keine Handy-Signatur, können Sie den Antrag online ausfüllen, herunterladen, ausdrucken und unterschrieben mit der Post senden.

Darüber hinaus kann die Versicherungserklärung auch per E-Mailper Fax oder per Post bei der SVA eingebracht werden.

Zusätzliche Informationen

Nähere Informationen zur Anzeige bei der SVA sowie zur Sozialversicherung von Selbstständigen finden sich ebenfalls auf oesterreich.gv.at.

Online-Ratgeber und -Rechner

Weiterführende Links

Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft (SVA)

Zum Formular

Versicherungserklärung – Gewerbetreibende und Gewerbegesellschafter

Inhaltlicher Stand: 01.01.2019
Abgenommen durch: Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz