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Allgemeines zu Rechten auf Flugreisen

EU-weite Vorgaben für Passagierrechte auf Flugreisen gelten grundsätzlich dann, wenn

  • ein Flughafen in der EU der Abflughafen ist oder
  • ein Flughafen in der EU der Zielflughafen ist und das Luftfahrtunternehmen aus der EU, aus Island, Norwegen oder der Schweiz ist.

Der Preis für ein Flugticket darf nicht von

  • der Staatsangehörigkeit und
  • dem Ort/der Stelle des Kaufs

abhängig sein!

TippTipp

Die Reise-App der Europäischen Verbraucherzentren bietet in 25 Sprachen Unterstützung bei Schwierigkeiten mit Transport, Unterkunft oder Händlern.

Beschwerden/Durchsetzung von Ansprüchen

Beschwerden und Forderungen sind immer zuerst an das betroffene Unternehmen zu richten. Kann ein Beschwerdefall jedoch nicht mit dem Unternehmen selbst geregelt werden, besteht die Möglichkeit, sich an die Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte zu wenden. Diese kann helfen, die Streitigkeit ohne Einschaltung eines Gerichts zu lösen. Kann ein Beschwerdefall nicht außergerichtlich geregelt werden, können Ansprüche auch vor Gericht eingeklagt werden.

Weiterführende Links

Inhaltlicher Stand: 21.02.2019
Abgenommen durch: oesterreich.gv.at-Redaktion