Rechte bei Verspätung/Streichung einer Busreise

Informationen

Bei einer Verspätung oder einer Streichung eines Linienbusses muss der Beförderer so rasch wie möglich, spätestens 30 Minuten nach der geplanten Abfahrtszeit über die Situation und die voraussichtliche Abfahrtszeit informieren. Auch Informationen über alternative Anschlüsse im Falle einer Verspätung müssen erteilt werden.

Verspätung/Streichung einer Busreise

Hilfeleistungen

Kommt es bei einer Busreise

  • zu einer Verspätung von mehr als 90 Minuten (und wenn die Fahrt planmäßig über drei Stunden dauern soll) oder
  • zu einer Streichung

so muss der Beförderer den Fahrgästen in einem angemessenen Verhältnis zur Wartezeit und – soweit es möglich  ist – Mahlzeiten und Erfrischungen anbieten. Wenn es notwendig ist, muss das Busunternehmen eine Übernachtung in einem Hotel oder in einer vergleichbaren Unterkunft organisieren und dafür aufkommen. Es darf jedoch Hotelübernachtungen auf einen Höchstbetrag von 80 Euro pro Person und die Höchstdauer von zwei Nächten begrenzen.

Fortsetzung der Fahrt, Weiterreise und Fahrpreiserstattung

Kommt es bei einer Busreise

  • zu einer Verspätung von mehr als zwei Stunden oder
  • zu einer Streichung,

so muss der Beförderer den Fahrgästen folgendes zur Auswahl anbieten:

  • Fortsetzung der Fahrt zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder Weiterreise mit geänderter Strecke zum gleichen Zielort ohne zusätzliche Kosten und unter vergleichbaren Bedingungen,
  • Erstattung des Fahrpreises und zusätzlich gegebenenfalls frühestmögliche kostenlose Rückfahrt zum Abfahrtsort.

Bietet der Beförderer nkeine Auswahlmöglichkeit, so steht dem Fahrgast zusätzlich eine Entschädigung in Höhe von 50 Prozent des Fahrkartenpreises zu.

Beschwerden/Durchsetzung von Ansprüchen

Grundsätzlich sind Beschwerden und Forderungen immer zuerst an das betroffene Unternehmen zu richten. Kann ein Beschwerdefall jedoch nicht mit dem Unternehmen selbst geregelt werden, besteht die Möglichkeit, sich an die Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte zu wenden. Diese kann helfen, die Streitigkeit ohne Einschaltung eines Gerichts zu lösen. Kann ein Beschwerdefall nicht außergerichtlich geregelt werden, können Ansprüche auch vor Gericht eingeklagt werden.

Weiterführende Links

Letzte Aktualisierung: 17. Jänner 2022

Für den Inhalt verantwortlich: oesterreich.gv.at-Redaktion