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Vignette und Maut

Fahrzeuge bis 3,5 t

Für die Benützung von Autobahnen und Schnellstraßen ist für alle Fahrzeuge mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t (z.B. Motorräder, Pkw) eine Vignette erforderlich.

Die Vignette kann

  • entweder in Form einer Klebevignette weiterhin bei Automobilclubs, Tankstellen, Trafiken und ASFINAG-Mautstellen erworben werden,
  • oder auch als Digitale Vignette (Eintragung des Kennzeichens in der Vignettenevidenz der ASFINAG).

Die Digitale Vignette ist sowohl online (im Webshop der ASFINAG bzw. über die ASFINAG-App "Unterwegs") als auch bei bestimmten Verkaufsstellen erhältlich.

Motorräder mit Beiwagen benötigen lediglich eine Vignette für einspurige Fahrzeuge, jene mit zwei Rädern auf einer der Achsen (z.B. Trikes) benötigen eine Pkw-Vignette.

Folgende Preise gelten für die Vignette 2019 (Farbe: Zitronengelb):

  • Pkw und Lkw bis einschließlich 3,5 t höchstzulässiges Gesamtgewicht
    • Jahresvignette: 89,20 Euro
    • 2-Monats-Vignette: 26,80 Euro
    • 10-Tages-Vignette: 9,20 Euro
  • Motorräder (einspurige Kraftfahrzeuge, auch mit Beiwagen)
    • Jahresvignette: 35,50 Euro
    • 2-Monats-Vignette: 13,40 Euro
    • 10-Tages-Vignette: 5,30 Euro

Die kirschrote Vignette 2018 konnte noch bis 31. Jänner 2019 verwendet werden. Seit 1. Februar 2019 ist nur mehr die neue zitronengelbe Vignette gültig.

Für Menschen mit Behinderung bestehen Sonderregelungen.

Fahrzeuge über 3,5 t

Für die Benützung von Autobahnen und Schnellstraßen ist für Fahrzeuge mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 t (z.B. Lkw, Busse, schwere Wohnmobile) eine fahrleistungsabhängige Maut zu bezahlen (Lkw-Mautsystem).

Die Tarife der fahrleistungsbezogenen Maut (Fahrzeuge mit mehr als 3,5 t) werden u.a. nach den Euro-Emissionsklassen gestaffelt. Unmittelbar nach der Deklaration der EURO-Emissionsklasse an einer GO Vertriebsstelle wird die neu auf der GO-Box gespeicherte EURO-Emissionsklasse bei den Mauttransaktionen tariflich berücksichtigt. Jede deklarierte EURO-Emissionsklasse, die einen günstigeren Mauttarif als Euro III bzw. Euro 3 nach sich zieht (ab Euro IV bzw. Euro 4 oder besser), muss nachgewiesen werden.

Weiterführende Links

Rechtsgrundlagen

Inhaltlicher Stand: 01.01.2019
Abgenommen durch: Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie