Teilnehmerverzeichnis

Das Teilnehmerverzeichnis umfasst alle Personen, Unternehmen und Behörden, die bei der elektronischen Zustellung registriert sind. Es kann von zustellenden Behörden und Zustellsystemen abgefragt werden, um festzustellen, ob eine Empfängerin/ein Empfänger für elektronische Zustellung erreichbar ist oder nicht, z.B. weil eine Abwesenheit für eine Empfängerin/einen Empfänger hinterlegt ist.

Das Teilnehmerverzeichnis enthält darüber hinaus die Angaben der Empfängerin/des Empfängers, welche Dateiformate zugestellt werden können und die Verständigungs-E-Mail-Adressen/Verständigungs-E-Mail-Adressen, an die bei neuen Zustellungen die Verständigung erfolgt.

Falls die Empfängerin/der Empfänger nicht registriert ist, eine Abwesenheit eingerichtet wurde oder eine Zustellung in einem von der Empfängerin/dem Empfänger nicht verarbeitbaren Dateiformat versucht wird, kann nur über den Postweg zugestellt werden.

Die Bearbeitung der Informationen am Teilnehmerverzeichnis, z.B. die Hinterlegung einer neuen Verständigungs-E-Mail-Adresse, Eintragung von Abwesenheiten, Dateiformate ändern etc. ist über "Mein Postkorb" möglich.

Weiterführende Links

Elektronische Zustellung (→ BMDW)

Letzte Aktualisierung: 26. Jänner 2021

Für den Inhalt verantwortlich: Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort